Alles begann mit der Firmengründung am 1. Mai 1986 durch den noch jungen 19-jährigen Flechtwerkgestalter Jens Kötz, der seine Ausbildungslaufbahn u.a. in der traditionsreichen Strandkorbfabrik in Heringsdorf absolvierte. Es folgte der Aufbruch zur Wanderschaft in namhafte Meisterbetriebe der Flechtwerkgestaltung, wie Meisterbetrieb Ulrich in Köthen, Engelhardt in Leipzig , Peters in Dresden sowie den renommierten Flechtwerkgestalter Werner Keup in Prenzlau.

Es folgten die Meisterausbildung und die Errichtung eines hochmodernen Flechtwerkbetriebes mit großflächigen Ausstellungsräumen.

Eine eigene Flechtweidenplantage, vom Großvater eigens für seinen Enkel angelegt, machte Jens Kötz für den in der DDR sehr schwierigen Rohstoffbezug relativ unabhängig und das war wirklich wie „ein Geschenk des Himmels“.

Seit Anfang der 90iger Jahre ist das Unternehmen Kötz nun mit mehreren Mitarbeitern im Geschäftsfeld der innovativen Flechtmöbel für Wintergarten- und Terrassenausstattungen tätig.

Bundesweite Messepräsens eröffnen seit Mitte der 90iger Jahre neue Geschäftsfelder.

Neben hochwertigen Rattanmöbeln entwickelt sich das Unternehmen auch zum Einrichtungspartner für old Teak Möbel.

Gut ausgebildete Mitarbeiter, ein großes und modernes Logistiklager mit eigenem Fuhrpark, sind seit 2002 ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Firma Kötz als Fachhandels- und Einrichtungspartner.

Die Liebe zum Ursprung inspiriert das Team der Firma Kötz hochwertige Qualitätsstrandkörbe im Angebotsprogramm zu platzieren. Hochwertige und exklusive Gartenmöbel und Grillkamine aus Edelstahl folgen dann schnell.

Das Markenzeichen "Kötz - OutdoorLiving" hat nun seine Prägung.

Seit 2015 unterstützt der Familiennachwuchs Martin Kötz als leidenschaftlicher Handwerker und ausgebildeter Einrichtungskaufmann den Führungsstab des Unternehmens. Stationen seiner Ausbildung waren die Möbelfachschule Köln, die Werkstatt des namhaften Flechtwerkgestalters Werner Keup sowie der Weltmarke AIDA-RATTAN  Cirebon (Indonesien).
Damit ist der Weg frei für neue Innovationen, denn wir haben uns noch viel vorgenommen....


Das Leitmotto von Kötz auch für die Zukunft – beste Qualität, bester Service und alles für zufriedene Kunden….

01.01.2024 Staffelübergabe beim Familienunternehmen, Martin Kötz neuer Inhaber von KÖTZ OutdoorLiving